icon telefonicon mailicon facebookicon youtube

peter_kunkel

 


 

Luise Büchner | Lesung im Atelier von Peter Kunkel

Am Montag, den 7. Dezember 2016, um 19:00 Uhr, fand die diesjährige Lesung des Literaturkreises der SchuppenArt im Atelier von Peter Kunkel statt. Frau Pfarrerin Barbara Themel referierte sehr anschaulich über das Leben und das literarische Werk von Luise Büchner, der ersten Darmstädter Frauenrechtlerin und Schriftstellerin.

Luise Büchner, Schwester des berühmten Georg Büchner, lebte von 1821 bis 1877 in Darmstadt, wo sie sich trotz der damals heiklen Umständen politisch bemerkbar machte.
Frau Themel brachte den Zuhörern nahe, unter welchen Schwierigkeiten sich Luise Büchner für die Rechte und berufliche Bildung der Frauen einsetzte. In einer Zeit, in der Frauen keinen Zugang zur Weiterbildung hatten und deren Tätigkeit sich ausschließlich auf die Hausfrauenarbeit konzentrierte, war ein derartiges Engagement nicht ungefährlich.

Anonym erschien 1855 ihr meistzitiertes Werk „Die Frauen und ihr Beruf", in dem sie sich für bessere Mädchenbildung einsetzte. Schon 1856 erschien eine erweiterte zweite Auflage, in der ihr Name als Verfasserin genannt wurde. In weiteren Überarbeitungen flossen Ihre Erfahrungen der Frauenbewegung ein.

Frau Themel spannte den Bogen zu den Rechten der Frauen in der heutigen Zeit und betonte, wie wichtig die Selbstständigkeit der Frauen ist.

Abschließend bedankte sich Agnes Schmitt, die Leiterin der Luise Büchner Gesellschaft in Darmstadt, in Ihrem Schlusswort für die interessante und ausführliche Darstellung des Lebens und Schaffens dieser mutigen und ihrer Zeit vorausdenkenden Frau.

Das Atelier von Peter Kunkel bot einen energetisch wunderbaren Rahmen für die Lesung und war mit Kunstwerken zur aktuellen Ausstellung „1001 Nacht" geschmückt.

 

DSC 0016 web

Frau Barbara Themel bei der Lesung des Literaturkreises der SchuppenArt im Atelier von Peter Kunkel

Kontakt

Peter Kunkel

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

MHB-Gruppe
Kunstförderung

T 06173 - 607760
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

-> Ausstellungskatalog ansehen

  

-> Impressum

Neues

2013-09-26 alle-Themenkataloge Cover 96dpi

Themenkataloge

Gönnen Sie sich eine Auszeit und blättern online in den neuen Themenkatalogen wie Menschenbilder oder Verborgenes.

-> Zu den Katalogen

Ausstellung

perspektive footer

Ausstellung "Perspektive"

Am 24.11.2017, um 20:00 Uhr, lädt Peter Kunkel zur Vernissage ein. Gezeigt werden Kunstwerke zum Thema "Perspektive".

-> Zum Beitrag

Live-Performance

2014-06-04 Live Performance footer

"Der Wanderer"

Zwischen den Realitäten! Die Live-Performance "Der Wanderer" sorgte in der Businesswelt für Aufsehen.

-> Zum Beitrag