icon telefonicon mailicon facebookicon youtube

peter_kunkel

 


 

Luise Büchner | Lesung im Atelier von Peter Kunkel

Am Montag, den 7. Dezember 2016, um 19:00 Uhr, fand die diesjährige Lesung des Literaturkreises der SchuppenArt im Atelier von Peter Kunkel statt. Frau Pfarrerin Barbara Themel referierte sehr anschaulich über das Leben und das literarische Werk von Luise Büchner, der ersten Darmstädter Frauenrechtlerin und Schriftstellerin.

Luise Büchner, Schwester des berühmten Georg Büchner, lebte von 1821 bis 1877 in Darmstadt, wo sie sich trotz der damals heiklen Umständen politisch bemerkbar machte.
Frau Themel brachte den Zuhörern nahe, unter welchen Schwierigkeiten sich Luise Büchner für die Rechte und berufliche Bildung der Frauen einsetzte. In einer Zeit, in der Frauen keinen Zugang zur Weiterbildung hatten und deren Tätigkeit sich ausschließlich auf die Hausfrauenarbeit konzentrierte, war ein derartiges Engagement nicht ungefährlich.

Anonym erschien 1855 ihr meistzitiertes Werk „Die Frauen und ihr Beruf", in dem sie sich für bessere Mädchenbildung einsetzte. Schon 1856 erschien eine erweiterte zweite Auflage, in der ihr Name als Verfasserin genannt wurde. In weiteren Überarbeitungen flossen Ihre Erfahrungen der Frauenbewegung ein.

Frau Themel spannte den Bogen zu den Rechten der Frauen in der heutigen Zeit und betonte, wie wichtig die Selbstständigkeit der Frauen ist.

Abschließend bedankte sich Agnes Schmitt, die Leiterin der Luise Büchner Gesellschaft in Darmstadt, in Ihrem Schlusswort für die interessante und ausführliche Darstellung des Lebens und Schaffens dieser mutigen und ihrer Zeit vorausdenkenden Frau.

Das Atelier von Peter Kunkel bot einen energetisch wunderbaren Rahmen für die Lesung und war mit Kunstwerken zur aktuellen Ausstellung „1001 Nacht" geschmückt.

 

DSC 0016 web

Frau Barbara Themel bei der Lesung des Literaturkreises der SchuppenArt im Atelier von Peter Kunkel

Kontakt

Peter Kunkel

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

MHB-Gruppe
Kunstförderung

T 06173 - 607760
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

-> Ausstellungskatalog ansehen

  

-> Impressum

Ausstellung

2023 08 03 Einladung Offensichtliches Kopie

"Offensichtliches"

Wir laden Sie herzlich zur neuen Ausstellung im Atelier von Peter Kunkel ein.

-> Zum Beitrag

Kunstkalender 

2023 10 26 Bestellkarte kleine Datei Kopie 2

MHB Kunstkalender 2024

In diesem Jahr begeistert uns die Kunst von Peter Kunkel bereits im 7. MHB Kunstkalender. Anlass genug, den Kalender 2024 zu erwerben.

-> Zum Beitrag

Live-Performance

2014-06-04 Live Performance footer

"Der Wanderer"

Zwischen den Realitäten! Die Live-Performance "Der Wanderer" sorgte in der Businesswelt für Aufsehen.

-> Zum Beitrag