Live-Performance "Der Wanderer"
Performance im Gewerbegebiet
Am 12., 14. und 15. Mai 2014 hat Peter Kunkel mit seiner Aktionskunst die Businesswelt inne halten lassen. Im geschäftigen Frankfurter Vorort Eschborn bewegte der Künstler mit seiner Live-Performance "Der Wanderer" die Zuschauer.
Mit blauer Maske und schwarzem Anzug gekleidet, ohne eindeutige Identität, stellt der Wanderer in einer vom hektischen Treiben geprägten Welt Fragen über uns selbst. Er kam aus dem Nichts und ist wieder im Nichts verschwunden.
Der Wanderer ist Störfaktor ohne sofort Klarheit zu geben über Sinn oder Unsinn der Aktion. Er ist ein Wanderer zwischen den Realitäten, in einer sich am Limit drehenden Welt. In der wir glauben, ständig verfügbar sein zu müssen.
Während der Performance hat der Wanderer eine aktuelle Tageszeitung mit sich getragen. Die Zeitung ist vom Künstler signiert und wurde während des Auftritts an eine fremde Person weitergegeben.
Wo er auftritt, will er die Menschen innehalten lassen. Sie sollen für einen Moment aus ihrer Welt gerissen werden und sich fragen, was dies soll. Mit Erfolg! Der Wanderer hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen.
Performance auf dem Marktplatz
Im Zuge der Ausstellung "Menschenbilder" setzte Peter Kunkel seine Performance „Der Wanderer" fort. Er ging am Mittwoch, dem 27.05.2015, zwischen Galerie und Marktplatz seine Runden. Spannend waren die Reaktionen der Besucher des Wochenmarktes. Begleitet wurde er dabei von Presse und Fotografen, die das Geschehen in Bild und Ton festhielten. Im Anschluss an die Performance gab Kunkel ein Interview, in dem er sich über die Motive sowie erste Eindrücke äußert.